Hauptseite

Bücher
Harry Potter
Abenteuer
Belletristik
Comics / Mangas
Fantasy
- Fremde Welten

Fantasy
- Fremde Wesen

Fantasy
- Hexen und Zauberer

Fantasy
- Mystery

Fantasy
- Mythen und Legenden


Historisches
     Das verlorene Labyrinth
Sally Lockhart 1-3 (Reihe)
Herrin vom Nil
Der Kalligraph des Bischofs
Die Goldhändlerin
Die widerspenstige Braut
Die Alchimistin
Der Name der Rose
Der Fall Hildegard von Bingen
Das erfundene Mittelalter
Medea
Der Funke Leben
Der Eid der Kreuzritterin
Das Orakel der Heilerin
Die Bücherdiebin
Anton oder die Zeit des unwerten Lebens
Die Siedler von Catan
Die Tore der Welt
Die Königsmalerin
Das Mondamulett
Highland-Saga
Varus
Der Medicus von Saragossa
Die Asche meiner Mutter
Die schwarzen Brüder
Die Schwabenkinder
Hexenkind
Warten bis der Frieden kommt
Die Geschwister Apraksin
Die Wanderhure
Das Lächeln der Fortuna
Das geheime Wissen des Alchimisten
Die Schwester der Zuckermacherin
Der Adler der Neunten Legion
Die Hexe von Zeil
Der Medicus
David Copperfield
Die Päpstin
Als Hitler das Rosa Kaninchen stahl
Maia
Krücke

Horror
Jugendliteratur
Kinderbücher
Komödie
Krimi
Liebesromane
Philosophie
Sachbücher
Science Fiction
Thriller
Western


Sonstiges
Fanartikel
 
 


 


Die Schwester der Zuckermacherin  
Die Schwester der Zuckermacherin

von Mary Hooper
 
Vorgestellt von: Magical Girl (Gryffindor)


Allgemeines zum Buch Die Schwester der Zuckermacherin und dem Autor Mary Hooper

Das Buch "Die Schwester der Zuckermacherin" von Mary Hooper wurde 2004 vom Bloomsbury Verlag abgedruckt. Es ist ab 12 Jahren empfehlenswert und ist ein historischer Jugendroman.

Inhaltsbeschreibung zum Buch Die Schwester der Zuckermacherin von Mary Hooper

In dem Buch geht es um die 15-jährige Hannah, die 1665 vom Land zu ihrer Schwester Sarah, der Zuckermacherin, nach London zieht. Dort trifft sie Tom, den Gehilfen des Apothekers und Doktors da Silva und zwischen den beiden entwickelt sich eine zarte Liebe. Doch gleichzeitig bricht in den Nachbarstädten die Pest aus und ihre Schwester will sie nach Hause schicken. Hannah jedoch weigert sich und hilft ihrer Schwester bei der Herstellung von kandierten Veilchen und glasierten Rosenblättern, die sehr begehrt sind. Doch eines Tages bricht die Pest auch in London aus und die Anzahl derer die sterben nimmt immer weiter zu. Gesunde werden mit Pestkranken in Häuser gesperrt, die versiegelt werden, da man Angst hat sich selber anzustecken und werden nach einiger Zeit auch krank. Hannah und Tom versuchen ihnen zu helfen, können jedoch nicht viel ausrichten. Auch Hannahs Freundin Abby, die bei einer reichen Familie im Haushalt hilft wird mit der Familie in ihr Haus gesperrt, da eine Küchenhilfe an der Pest erkrankt ist. Abby, die sich um das neugeborene Kind ihrer Herrin kümmert, hat Angst um dieses und schickt einen Boten aus um Hannah holen zu lassen. Hannah hat erst Angst sich selber anzustecken, überwindet sich dann jedoch zu Abby zu gehen. Sie bringt ihr frische Sachen zu essen mit und Abby erzählt ihr, dass die Küchenhilfe gestorben sei. Als Hannah an einem anderen Tag wiederkommt und nach Abby ruft erhält sie keine Antwort. Daraufhin läuft sie zu Tom, der mit ihr zusammen zu Abby geht um ihr zu helfen. Als sie bei ihr sind ist es für sie jedoch schon zu spät, da sie an der Pest gestorben ist. Viele andere von Hannahs Freunden sterben und niemand darf mehr die Stadt verlassen. Mit Toms Hilfe gelingt Hannah und ihrer Schwester jedoch die rettende Flucht aus London ...

Die Meinung von Magical Girl (Gryffindor) zu Die Schwester der Zuckermacherin von Mary Hooper

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen, da es eine romantische Liebesgeschichte ist, die zugleich einen Rückblick in das 17.Jahrhundert gewährt. Außerdem finde ich es gut, da man nie genau weiß wie die Geschichte ausgeht. Da man viel über die Gefühle der Personen erfährt, kann man sich auch sehr gut in die Personen hineinversetzen und sich die Geschichte gut vorstellen.
Außerdem ist das Buch sehr spannend und abwechslungsreich geschrieben und enthält viele unerwartete Wendungen. Auch finde ich gut, idass Hannah eine Person ist, die sich mehr um das Wohl anderer kümmert, als um ihres, was man auch daran sieht, dass sie nicht aus London raus möchte, aus Angst schon die Pest zu haben und die anderen Menschen anzustecken.

[zurück zu Historisches]